Die berühmte Klappe wird geschlagen und dann heisst es «Action!». Auf dem Set wird das Team also aktiv.

 

Denkt man. Dem ist aber nicht so, denn die berühmte Klappe wird aus einem anderen Grund geschlagen: Das klare Geräusch beim Schlagen wird aufgezeichnet, damit später der Ton perfekt synchronisiert werden kann. Im Zeitalter der Timecodes ist das zwar einfacher, aber trotzdem ist die Filmklappe immer noch im Einsatz.

 

Egal ob für Film, Bühne, Musik oder Event. Bevor die Klappe geschlagen werden kann, braucht es Vorarbeit. Die eigentliche Action beginnt also viel früher. Meetings, Gespräche, Brainstormings, Entwürfe und Verwürfe, Layouts, Skripts, Offerten, Recherchen, Besichtigungen usw. sind die Basis für ein gutes Gelingen. Die Action ist also eigentlich der Weg, der zum Ziel führt. Dieser Weg ist spannend. Und wie überall auf der Welt rollen die Räder besser auf guten Wegen. Jedoch den richtigen Weg zu finden ist die Herausforderung. Es bringt ja nichts, eine Autobahn für Pferdekutschen zu konzipieren.

 

Es gibt kleine und grosse Klappen. Diese können geschlagen oder gehalten werden. Mit seriöser Vorarbeit ist das eine besser, ohne das andere.

 

 

SCENARIOHS | HARRY SCHÄRER | STALLIKONERSTRASSE115 | CH-8903LANDIKON| +41794488221 | E-MAIL